Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was ist Grading?
Grading ist die professionelle Authentifizierung, Bewertung und Versiegelung von Sammelkarten in einem Plastik-Case. Dieses kann nicht ohne Weiteres geöffnet werden und kann je nach Bewertung den Wert der Karte erheblich steigern.
Kann ich die Karten persönlich abgeben oder abholen?
Ja, wir empfehlen die persönliche Abgabe! So können wir dich bestmöglich beraten und du sparst dir die Versandkosten.
Unsere Filialen:
Düsseldorf: Jacobistraße 20, 40211 Düsseldorf
Mönchengladbach: Stepgesstraße 54, 41061 Mönchengladbach
Wie lange dauert der gesamte Prozess?
Die Bearbeitungsdauer hängt vom gewählten Grading-Unternehmen ab:
PSA und Beckett: Mindestens 2 Monate
GSG: Ca. 1 Monat
Bitte beachte, dass Faktoren wie Versandzeiten und Auslastung der Unternehmen die Dauer beeinflussen können.
Was bedeutet der monatliche Einsendeschluss?
Alle bis zum 26. eines Monats eingegangenen Karten werden gesammelt und gemeinsam eingereicht. Eine Ausnahme bildet GSG, hier erfolgt die Einreichung wöchentlich.
Sind meine Karten versichert?
Nach Eingang bei uns sind deine Karten pro Einsendung bis zu 500 € abgesichert.
Optional bieten wir eine zusätzliche Absicherung von bis zu 25.000 € pro Einsendung an, diese Option findet ihr beim Bezahlvorgang.
Soll ich meine Karten graden lassen oder direkt verkaufen?
Unsere Experten beraten dich gern über die beste Option. Unser Ankauf erfolgt schnell, transparent und fair – du erhältst in der Regel sofort ein Angebot.
Was ist ein Value Charge?
Der Value Charge wird fällig, sobald eine oder mehrere von dir eingesendeten Karten einen höheren Wert haben, als das Grading-Limit erlaubt. Wir benachrichtigen dich per E-Mail, sollte es zu einem Value Charge kommen und wie der Restbetrag nachgezahlt werden kann.
Wir gehen dabei in Vorauszahlung und müssen den Betrag zunächst selbst zahlen (inkl. Bearbeitungsgebühr), wir machen mit dem Value Charge (inkl. Bearbeitungsgebühr) keinen Gewinn.
Noch Fragen?
Solltest du weitere Fragen haben oder unsicher sein, ob Grading oder Verkauf für dich die richtige Wahl ist, ruf uns an oder besuche uns in einer unserer Filialen. Wir helfen dir gerne weiter!